20090624

Yvan Rodic Interview



yvan


Yvan Rodic, der den Meisten wohl besser bekannt ist als the facehunter, fotografiert seit Januar 2006 für seinen gleichnamigen Streetstyleblog. Anfangs suchte der Schweizer noch hauptsächlich in Paris und später in London nach geeigneten Motiven, mittlerweile ist Yvan jedoch permanent auf Reisen durch Europa und die ganze Welt. Stefi und ich trafen Yvan anlässlich der -Vodka in an absolut world- Party in München und führten mit ihm ein kleines Interview über Mode und unsere bayrische Hauptstadt.


DanStefi: Wie oft warst du schon in München?
Yvan: Das ist nun das 5.te Mal!?

DS: Wie wirkt auf dich der Münchner Modestyle?
Y: München ist nicht so international wie vielleicht in Paris oder andere große Metropolen, generell wirkt alles sehr clean und casual!

DS: Welche Stadt hältst du für die angesagtteste Modemetropole im Moment?
Y: Meiner Meinung nach Stockholm und Reykjavik (Island).

DS: Würdest du sagen desto größer die Stadt desto mehr Auswahl an gut angezogenen Menschen?
Y: Nein. Nein, nicht wirklich! In Rio (de Janeiro) beispielsweise gibt es viel mehr Menschen, eine riesige Stadt, die Leute sind jedoch oft sehr gleich angezogen, da sie die gleichen Kulturkreise teilen. Als Gegenbeispiel gibt es Reykjavik (Island) eine recht kleine und abgeschiedene Stadt mit wahnsinnig interessant gekleideten Menschen.

DS: Passiert es, dass Leute von dir nicht fotografiert werden möchten?
Y: Ja das passiert öfters, einfach weil die Leute gerade nicht in der Stimmung sind oder ganz einfach in Eile.

DS: Wann hast du angefangen die für Mode zu interessieren?
Y: Never! Ich habe keinen wirklichen Mode-Backround! Ich bin an der Individualität der Menschen interessiert, mein Bezug zur Mode ist: '' I'm flirting with fashion''

DS: Wie würdest du deine Arbeit beschreiben?
Y: Ich würde sagen es ist ein ''culture-project''. Ich möchte zeigen wie Menschen aus aller Welt ihre Kultur entdecken, neu erfinden, neu kombinieren und dies zum Ausdruck bringen!

DS: Was hast du neben deiner Kamera immer bei dir wenn du ''face-hunten'' gehst?
Y: ..
Kleidung ;-)
Handy
etwas Geld
... aber keine Tasche, ich hasse es viel mitzunehmen.

DS: Was denkst du über (uns) junge-Blogger?
Y: Ein Objektivitätsanspruch ist falsch, das kann oder muss ein Printmedium haben, für (junge) Blogger gilt ''Just keep it personal!'', damit fährt man am Besten!

DS: Wo fühlst du dich zu Hause?
Y: Aufjedenfall nicht in Genf (französische Schweiz) wo ich herkomme. Ich würde sagen etwas in London, etwas in Paris und etwas in Stockholm.

DS: Würdest du auch ältere Menschen fotografieren wenn sie gut gekleidet sind?
Y: Natürlich doch das Problem ist, wenn man älter ist muss man sich nicht mehr durch sein Aussehen, seine Kleidung definieren, sondern durch Auto, Haus, Kinder, etc. und somit sind oft zu casual gekleidet. Das Gleiche gilt aber auch für sehr junge Leute, im Alter von 14-17 Jahre gehört man oft noch einer ''Gruppe'' und ist oft dementsprechend gekleidet und hat meist noch nicht seinen eigenen Stil gefunden.

DS: Kennst du deutsche Modeblogs?
Y: Nicht wirklich, spontan fällt mir nur Les Mads ein.

DS: Wie hat dir unsere Breze geschmeckt (haben wir ihm als bayrisches Schmankerl geschenkt)?
Y: Esst ihr so was öfters? (Hat 2 Bissen genommen.. !!)



Thank You Y !



Anmerkung: Erläuterungen und Ergänzungen stehen in Klammern (...) - Zitate wurden mit Anführungszeichen ''...'' eingefügt. Das Interview hat auf Deutsch, Englisch und Französisch stattgefunden und wurde von uns ,,auf Deutsch übersetzt''.
Der gute Yvan spricht besser deutsch als erwartet! Vive l'Yvan!

Daniel & Stefi

Keine Kommentare: